2. Kinderflohmarkt des Schulvereins

Seid beim 2. Kinderflohmarkt in der Grundschule Bentwisch dabei!

 

Am 22.09.2018 findet von 9 bis 14 Uhr unser 2. Kinderflohmarkt statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Standgebühr beträgt 1 Kuchen. Wir bitten um eine kurze Anmeldung damit alles gut geplant werden kann unter: Schulverein-Bentwisch@gmx.de. Tische werden gestellt.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Flohmarkt mit vielen Besuchern.

 

Steffi Dehn

 Vorsitzende

 Grundschulverein Bentwisch

 


Schnuppertraining Basketball

Am 29.08.2018 fand für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bentwisch ein Schnuppertraining in der Sportart Basketball statt.

 

Unter der Leitung lizensierter Basketball-Trainer des EBC Rostock probten unsere sportbegeisterten Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässler ihre technischen Fertigkeiten im Umgang mit dem runden Leder. Hierbei zeigten sie neben großem Engagement und Ehrgeiz auch jede Menge Freude an den verschiedenen sportartspezifischen Spiel- und Bewegungsformen.

 

Viele unserer Schülerinnen und Schüler entschieden sich im Anschluss an das Schnuppertraining zur Teilnahme am Neigungskurs Basketball, der zur Freude der Kinder ab dem 04. September nun alle 14 Tage regelmäßig stattfindet.

 

Marcus Lüder

Sportlehrer

 


Wir sagen DANKE...

Die Grundschule Bentwisch hat zu Beginn des Schuljahres 2018/19 neue Spiel- und Sportgeräte gesponsert bekommen. Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern unserer Einrichtung mit Freude entgegengenommen und werden seitdem bei freudbetonten Spielen in den Hofpausen genutzt.  Wir bedanken uns hiermit recht herzlich bei der Initiative „Aktiv-Fit-Gesund“ und den nachfolgend genannten Sponsoren für ihr Engagement und ihre Unterstützung:

 

  • Apotheke Offering
  • SAINT-GOBAIN GLASSOLUTIONS Nord GmbH
  • Spedition Pietsch GmbH
  • Lutz Weimann Dienstleistungen GmbH

 

Marcus Lüder

Pädagoge GS Bentwisch

 


Einschulung 2018/19

Die Grundschule Bentwisch begrüßte am 18. August 2018 ihre neuen Schulanfänger.

 

Das Sportforum Bentwisch wurde in die Sternenschule verwandelt. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen stellten gemeinsam mit Frau Wendt und Frau Diedrich ein vielseitiges Programm zusammen. Die stolzen Einschulungskinder trugen ihren Ranzen in die Turnhalle und wurden von den Familien begleitet. Sie verfolgten gespannt das Bühnenprogramm, Einsterns Reise zu den verschiedenen Sternen der Schule. Auf dem Musik-Stern wurde gemeinsam gesungen, der Zahlen-Stern lud zum Rechnen ein und auf dem Buchstaben-Stern lernten die neuen Schulkinder, dass Mama ohne M nur Aa heißen würde. Es wurde gemeinsam gesungen, getanzt und herzhaft gelacht.

 

Die Schulleiterin Frau Lübke nahm die Kinder anschließend feierlich in die Schule auf und stellte die Kassenlehrerinnen Frau Feller und Frau Schneekönig vor.

 

Nach dem Einschulungsprogramm wartete eine Pferdekutsche auf die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und die Horterzieherin, um sie nach einer kurzen Rundfahrt in die Schule zu bringen. Die Mädchen und Jungen lernten ihren Klassenraum kennen und hatten eine erste kurze Unterrichtsstunde. Während dessen wurden die Einschulungsgäste von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Grundschule durch ein musikalisches Programm unterhalten, welches von Frau Richter und Herrn Krüger-Richter organisiert wurde. Engagierte Mitglieder des Schulvereins versorgten die Familien auf dem Schulhof mit Getränken.

 

Die lang ersehnte Übergabe der Schultüten an die Schulanfänger erfolgte danach durch die Eltern. Alle Einschulungskinder, die Schulleiterin und die Klassenlehrerinnen versammelten sich abschließend in einem Stern auf dem Schulhof und ließen gemeinsam Luftballons und ihre Wünsche für die Schulzeit in den Himmel steigen.

 

Wir freuen uns darauf, in der gemeinsamen Grundschulzeit Spaß und Freude zu haben, vieles zu lernen und Wünsche wahr werden zu lassen.

 

 

Anne Feller                                                       Elisa Schneekönig

 

Klassenleiterin Kl. 1a                                     Klassenleiterin Kl. 1b

 


Willkommen im Schuljahr 2018/19


Einschulungsfeier

Wir begrüßen unsere Erstklässler mit einer feierlichen Schulaufnahme am

 

Samstag, den 18.08.2018

um 10.00 Uhr

im Sportforum Bentwisch.

 

Hierzu laden wir herzlich ein.

 

Kerstin Lübke

-Schulleiterin-


Einschulungsprogramm

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 2,

 

die Proben für das Einschulungsprogramm der Klasse 1 finden zu folgenden Zeiten statt:

 

  • Mittwoch, 15.08.2018 um 13.00 Uhr in der Schule
  • Donnerstag, 16.08.2018 um 13.00 Uhr in der Schule
  • Freitag, 17.08.2018 um 11.00 Uhr in der Sporthalle

K. Lübke

Schulleiterin