Sicherheitswoche in der Grundschule

Bahnpolizei

Am Donnerstag, den 21.10.2021, besuchte uns 2 Beamte von der Bahnpolizei. Wir wurden darüber belehrt, dass wir nicht an den Gleisen spielen dürfen. Die Klasse 4 weiß jetzt, dass überall Gefahren lauern und vor allem am Bahngleis. Wir haben gelernt, dass wir uns vorsichtiger am Bahngleis verhalten sollen. Wir haben noch ganz viel über das Andreaskreuz und die Verbotsschilder gesprochen. Am Ende sind wir zum Bahngleis gegangen und die Bundespolizisten haben uns erklärt, dass die Leitungen unter Starkstrom stehen.

Kalle und Amelie

Feuerwehr Bericht

Die Hasen der LG 4 sind am Freitag dem 22.10.2021 mit Herrn Lüder und Frau Kahl zur Feuerwehr gegangen. 2 Feuerwehr- Frauen haben uns Geräte gezeigt und von ihren Aufgaben erzählt. Von 10.30 bis 11.15 Uhr waren wir bei der Feuerwehr. Die 2 Frauen hatten schon etwas aufgebaut.  Wir durften auch mal mit einem Feuerwehrschlauch einen aufgebauten Parcours löschen. Danach durften wir im Feuerwehrauto sitzen. Wir sind zur Feuerwehr gegangen damit wir wissen wen wir beim Brand anrufen können. Zum Schluss wussten wir, wie wir uns im Brandfall verhalten sollen.

Josi

DER TOTE WINKEL

Am 25.10.21, gingen die Schüler der Grundschule Bentwisch ins Gewerbegebiet. Dort besuchten sie ein Fuhrunternehmen. Die Verkehrswacht Graal-Müritz führte das Projekt mit uns durch. Alle Kinder durften in einen LKW klettern und konnten sehen, wie schwer es für den LKW -Fahrer ist, jemanden im toten Winkel zu sehen.

Wir waren sehr erstaunt, wie gefährlich es für Radfahrer und Fußgänger sein kann.

Der tote Winkel bezeichnet einen Raum der nicht einsehbar ist. Alle PKW, LKW und Busse haben solche Bereiche. Alle Fahrzeugfahrer müssen deswegen den Schulterblick machen.

Lennox, Thorben und Bjarne

Sicherheit im Netz

Am Montagmorgen, den 6. September 2021 um 07:30 Uhr in der Grundschule Bentwisch, besuchte Frau Brüsehafer von der Polizei die Klasse 4 Hasen.

Wir schauten ein Video.

Frau Brüsehafer erklärte uns alles Wichtige zur Sicherheit im Netz. Sie informierte uns über die Gefahren im Netz. Wir sprachen über Möglichkeiten, wie man das verhindern kann.

Wir achteten auf die Altersempfehlung bei Spielen.

Damit wir uns sicher im Netz bewegen können, schützen wir die persönlichen

Daten.

Nun haben wir ein besseres Gefühl, wenn wir im Internet surfen.

Otto und Willi

KONFLIKTE LÖSEN

Am Freitag, den 15.10.2021, kam Frau Weigel in die Grundschule Bentwisch. Frau Weigel hat Kindern aus der 4. Klasse erklärt, wie man Konflikte friedlich löst. Sie hat den Kindern Bilder gezeigt, wo ein Konflikt gelöst werden musste und es hat den Kindern Spaß gemacht. Die Klasse 4 geht friedlicher miteinander um. Am Ende wussten die Kinder, wie man in einer Streitsituation handelt.

Lia