Neigungsunterricht 2017/18


 

Im Schuljahr 2017/18 bietet die GS Bentwisch ihren Schülerinnen und Schülern sieben verschiedene Angebote im Neigungsunterricht an . Dieser findet 14tägig dienstags statt.

Die Pädagogen der Angebote haben hier "Annoncen" zu ihrem Kurs hinterlassen:

 


Neigungsunterricht Schulreporter

 

Unsere Schulreporter haben es sich unter Mithilfe von Frau Vollmer, Frau Diedrich und Herrn Lüder zur Aufgabe gemacht, regelmäßig über aktuelle Themen in und um unsere Schule zu berichten. Diese Artikel sind sowohl in der Schule als auch auf der Homepage nachzulesen. Darüber hinaus erstellen wir eine Schülerzeitung, die in Zukunft regelmäßig erscheinen soll.

 

Carolin Diedrich

-Kursleiterin-

 

 


Neigungsunterricht Flöte und Gesang

 

Im Neigungskurs Musik widmen wir uns dem Singen von Liedern, die der entsprechenden Jahreszeit zugeordnet werden können. Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Kurses ist das Erlernen und Festigen von Grundkenntnissen auf der Blockflöte.

 

Matthias Krautz

-Kursleiter-

 

 


Sportspiele

 

In diesem Kurs steht die Spielfreude im Mittelpunkt. Ob Fußball, Abwerfball oder Brennball - hier dreht sich alles um den Ball.

 

Marcus Lüder

-Kursleiter-

 

Wir wollen uns bewegen, aktiv sein, Spaß haben bei allen sportlich spielerischen Übungen.

Wir werden miteinander in Wettbewerben unsere Kräfte messen. Dabei steht unsere sportliche Fairness an erster Stelle.

 

Maren Wieck

-Kursleiterin-

 


Flotte Nadel

 

Hast du Lust herauszufinden, was du mit Nadel, Faden, Stoffresten, zwei einfachen Stichen und ein paar Nähtricks alles nähen kannst? Vielleicht interessieren dich auch Häkeln oder Stricken? Dann bist du bei uns genau richtig!  Wir zeigen dir, wie es geht und freuen uns dann auf deine Ideen. Im letzten Jahr sind auf diese Weise viele kleine und große Schätze entstanden, wie Kissen, Armbänder, Kuscheltiere, Weihnachtsbaum- oder Osterschmuck, mittelalterliche Kostüme und vieles, vieles mehr. Neugierig geworden? Wir freuen uns auf dich!

 

Frau Kärgel

-Seniorin-

und Katja Rentsch

-Kursleiterin-

 

 


Spiel mal wieder...

 

...mit uns in der Gruppe Karten, Memory, Würfel- oder Brettspiele. Lerne neue Spiele kennen oder stelle uns dein Lieblingsspiel vor!

Du hast Lust, dabei zu sein?

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Spielzeit im Neigungsunterricht im Klassenraum der

4. Klasse.

 

Kerstin Lübke

-Kursleiterin-


 

Kunst und Gestalten

 

Hier steht Spaß mit erstaunlichen Ergebnissen im Mittelpunkt.

Ob, Ton, Papier oder Kleister - Schritt für Schritt entstehen Kunstwerke für die Schule, den Klassenraum oder Geschenke für Feste.

 

Astrid Wendt

-Kursleiterin-


 

Kleine Kochmützen

 

Kochen mit Gleichaltrigen macht Spaß. Schritt für Schritt und Trick für Trick lernen die Kinderköche ein Mahl zuzubereiten. Dabei lernen wir Gewürze und (eigene) Saisonprodukte kennen. Höhepunkt ist immer die Verspeisung der zubereiteten Köstlichkeiten. Mit den Rezepten konnen die Kochkünstler zu Hause weiterzaubern.

 

Marion Schuldt

-Kursleiterin-