Neigungsunterricht 2018/19


 

Im Schuljahr 2018/19 bietet die GS Bentwisch ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Angebote im Neigungsunterricht an . Dieser findet im 1. Schulhalbjahr 14-tägig dienstags im 3. Unterrichtsblock statt.

 

Die konkreten Termine sind:

  • 04.09.2018
  • 18.09.2018
  • 02.10.2018
  • 23.10.2018
  • 06.11.2018
  • 20.11.2018
  • 04.12.2018
  • 18.12.2018
  • 15.01.2019
  • 29.01.2019

Die Angebote im 1. Schulhalbjahr sind:

Flotte Nadel/Häkeln und Stricken

Kinder-Yoga

Umweltfreunde

Upcycling

Kleingemüse

Basketball

Sportspiele

Ausbildung Streitschlichter (Kl. 3)

Frau Rentsch

Frau Feller

Frau Lischner

Frau Schneekönig

Frau Diedrich

Herr Lüder mit dem EBC Rostock Seawolves

Herr Lüder

Frau Vollmer



Annoncen der einzelnen Angebote

Sportspiele

 

Im Neigungsunterricht Sportspiele werden freudbetonte Spielformen angeboten, die sich an den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientieren. Bekannte, aber auch noch zu erlernende kleine und große Spiele sollen in erster Linie die Bewegungsfreude der Kinder weiter fördern und gleichzeitig das Miteinander stärken.

 

Herzlich willkommen ist jede(r), die/ der viel Freude an Bewegung, Spiel und Sport hat und diesen Spaß gerne mit anderen Kinder ausleben möchte.

 

Herr Lüder


Umweltfreunde – Die Natur ruft!

 

Sei ein Umweltfreund! Erlebe Natur mit Spaß, lerne unsere interessante Tier- und Pflanzenwelt kennen und setze dich aktiv für ihren Schutz ein.

 

Frau Lischner


Ausbildung Streitschlichter Klasse 3

 

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden lernen, anderen bei der Lösung von Konflikten beizustehen, ihnen zu helfen, Konflikte ohne Gewalt auszutragen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Sie werden dabei Fähigkeiten erlernen, die sie   im eigenen Leben, auch außerhalb von Schule, nutzen können. Am Ende der Ausbildung wird eine Prüfung abgelegt, in der die Schülerinnen und Schüler ihr gelerntes Können unter Beweis stellen. Somit erhalten sie die Befähigung als Streitschlichter in der Grundschule ernannt zu werden.

 

Frau Vollmer


Upcycling

 

Eine Stadt aus Getränkekartons? Beutel aus alten T-Shirts? Gummistiefel in Blumentöpfe verwandeln? Lasst es uns ausprobieren!

 

Beim Upcycling gestalten wir neue tolle Sachen aus Dingen, die du nicht mehr brauchst.

 

Frau Schneekönig


Basketball

 

Im Neigungsunterricht Basketball werdet ihr unter Anleitung erfahrener Trainer an diese Sportart herangeführt und lernt wichtige Themen zur Bewegung, Kreativität, Integration und Ernährung kennen.

 

 Herr Lüder/ EBC Rostock


Kinderyoga

 

Warst du schon einmal ein Baum? Hast du den Hund gemacht oder kennst du den Sonnengruß? Beim Kinderyoga werden diese Yoga-Positionen spielerisch mit Lockerungsübungen und Phantasiereisen kombiniert.

 

Du möchtest dich bewegen, dabei gleichzeitig zur Ruhe kommen und Kraft für deinen Nachmittag tanken? Dann ist dieser Neigungskurs genau das Richtige für dich.

 

Frau Feller


Kleingemüse

 

Zusammen wollen wir in der Küche gesunde Leckereien zaubern. In unseren Blumenkübeln ziehen wir eigene Kräuter für unsere Kochabenteuer. Bei uns wird es also gesund und lecker! 😊

 

Frau Diedrich


Flotte Nadel

 

Eine Nadel, ein Faden, drei Stiche, ein paar kleine Tricks und schon kann es los gehen im Kurs „Flotte Nadel“.  Hier lernst du, wie einfach es ist, deine Ideen mit Stoff und Watte umzusetzen. Ob Teddy, Kissen, Armbänder, Kostüme, Puppenkleider, Handyhüllen oder auch Würfel, hier kann alles entstehen. Ich freue mich auf dich!

 

Frau Rentsch