Unser Schulprogramm

Die Grundschule Bentwisch ist ein Lern- und Lebensort, in dem alle Schülerinnen und Schüler unseres Einzugsbereiches willkommen sind.

Wir achten jeden in seiner Einzigartigkeit und nehmen ihn mit seinen individuellen Begabungen, Stärken, Bedürfnissen, Interessen und Neigungen in unsere Schulgemeinschaft auf.

Diese Vielfalt sehen wir als Bereicherung, die unser pädagogisches Handeln leitet und den schulischen Alltag prägt und belebt.

Ein fachkompetentes und multiprofessionelles Pädagog*innenteam stellt auf der Basis von Verständnis und Wertschätzung den individuellen Lernweg des Kindes in den Mittelpunkt des Schultags.

Dabei werden wir vom Schulträger, von Eltern und zahlreichen Netzwerk- und Kooperationspartner*innen begleitet und unterstützt.

Ausgehend von unserem Leitbild „Jeder ist besonders - zusammen sind wir KLASSE(N), MITEINANDER leben, voneinander lernen" werden alle Schüler*innen entsprechend ihrer unterschiedlichen Lernausgangslagen und Lernmöglichkeiten in ihrer Entwicklung individuell gefördert und bestmöglich auf einen erfolgreichen Übergang in die weiterführende Schule vorbereitet. Unsere fünf Leitsätze spiegeln unsere pädagogische Grundhaltung wieder und sind Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten.

Im 1. Teil unseres Schulprogramms fassen wir die Qualitätsmerkmale unserer Schulentwicklung zusammen. (IST-Zustand) Im Aktionsplan (2. Teil) beschreiben wir unsere weiteren gemeinsamen Ziele der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.

Das vorliegende Schulprogramm stellt eine verbindliche Grundlage unseres MITEINANDER Lebens und Lernens dar und dient allen an Schule Beteiligten als Orientierung und Leitfaden im Schulentwicklungsprozess.

Diesen verstehen wir als fortlaufenden Prozess, welcher stets evaluiert, überarbeitet und angepasst werden muss.

Weitere pädagogische Konzepte konkretisieren unseren Schulentwicklungsprozess. Sie befinden sich im Anhang unseres Schulprogramms (Förderkonzept, Kooperationsverträge, Eltern-ABC, …)