Räume und Ausstattung

Seit 2012 lernen unsere Schülerinnen und Schüler in der neu erbauten eingeschossigen Grundschule- unserem Sternenhaus.

Mittelpunkt des Sternenhauses ist die Aula, um die sich alle Räume und Sanitäreinrichtungen, davon eine barrierefrei, anordnen.

Neben den derzeit 5 Lerngruppenräumen stehen jeweils ein Teilungsraum für Einzel- oder Kleingruppenarbeit sowie eine Schulküche für abwechslungsreiche, differenzierte und praxisorientierte Lernangebote zur Verfügung.

Die Bibliothek in der Aula sowie ein Verwaltungsbereich mit Sekretariat, Schulleitungsbüros und Teamzimmer gehören zur räumlichen Ausstattung.

In unserem Sonnenhaus befinden sich 3 weitere Lerngruppen- und die dazugehörenden Teilungsräume. Ein Werkraum für die Atelierszeit der Schüler*innen und der Sternzeitenraum für individuelles Lernen und das Familienklassenzimmer finden sich auch im Sonnenhaus.

Mehrere Hochbeete und ein Grünes Klassenzimmer auf dem Schulgelände ergänzen unsere lebenspraktischen Unterrichtsprojekte.

In den 30minütigen Bewegungspausen stehen unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Ruhezonen, Malwände und kleine Spielgeräte sowie ein Spielplatz mit Kletterturm, Rutsche und Doppelschaukel zur Verfügung. Seit 2019 werden das Ballspielfeld und das Grüne Klassenzimmer für die Pausen rege genutzt.

Der Sportunterricht findet in der Sporthalle des Sportforum Bentwisch statt. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 3 fahren jeweils im 2. Schulhalbjahr wöchentlich einmal zum Schwimmunterricht in die Boddentherme Ribnitz-Damgarten.

Für die Ausstattung der Schule sowie für die Bereitstellung vielfältiger Lehr- und Lernmittel stehen uns durch den Schulträger, der Gemeinde Bentwisch, ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung. Seit April 2020 können Laptops und Tablets zum digitalen Lernen genutzt werden. Im Zuge des Digitalisierungspaktes wurden bislang digitale Tafeln in allen Lerngruppenräumen installiert.