FSJ -Schule über die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Wann: Ab 01.08.2024

Wer sind wir: Die Grundschule Bentwisch ist eine kleine Schule, die sich aktuell in einer Reihe von Weiterentwicklungs- und Veränderungsprozessen befindet. In unseren gut ausgestatteten Schulhäusern lernen und leben aktuell 163 Kinder und 16 Mitarbeiter*innen. Wir verstehen uns in besonderem Maße als lernende Institution. Als engagiertes Team stellen wir uns offen und interessiert den Herausforderungen der Schulentwicklung, vor allem auch in den Bereichen der Inklusion.

Mögliche Aufgaben könnten sein:

• Mithilfe im Unterricht, z.B. durch Unterstützung
  • einzelner Kinder oder kleiner Gruppen beim Lernen in der Lerngruppe oder auf den sog. Lerninseln,
  • im Sportunterricht,
  • im Kunst- und Werkunterricht (z.B. Zusammenstellen von Materialien, Mithilfe im Unterricht)
  • bei der Erstellung und Durchführung von Lerntheken, Werkstätten, etc.

Mithilfe im pädagogisch-sozialen Bereich:

Unterstützung von einzelnen Schüler*innen während des Unterrichts

• Mitspielen in Pausensituationen
  • Begleitung bei Unterrichtsgängen, Ausflügen, Schullandheimaufenthalten, etc.
  • Mithilfe bei der Planung und Durchführung schulischer Veranstaltungen wie Projekt und Aktionstagen u. ä.

Organisatorische Aufgaben:

• Betreuung der Schüler*innenbibliothek
  • Mithilfe bei der Herstellung und Verwaltung von Lernmaterialien
  • Gestaltung unserer Hochbeete sowie
  • Mithilfe in unserem „Grünen Klassenzimmer“

Achtung: Dieser Platz ist für unter 18-Jährige in der Regel nicht geeignet!

Bei Interesse freuen wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme!