Jeder Lern- und Entwicklungsprozess benötigt einen zeitlich ausgewogenen Wechsel von Phasen des intensiven Lernens und Erholung, von Bewegung und Ruhe, von kognitiven und praktischen Arbeitsphasen, von gelenktem und selbstständigem Arbeiten bzw. Partner- oder Gruppenarbeit. Durch die äußere und innere Rhythmisierung des Schultags bieten wir unseren Schüler*innen einen Rahmen, in denen ihre individuellen Bedürfnisse vielfältig Beachtung finden.
Längere Unterrichtsblöcke ermöglichen ein besseres Arrangieren differenzierter Lernprozesse, fächerübergreifende Unterrichtsformen sowie unterschiedliche Förder- und Neigungsangebote.
07.15 - 07.30 Uhr
07.15 - 08.15 Uhr
07.15 - 08.15 Uhr
07.30 - 09.00 Uhr
09.00 - 09.15 Uhr
09.15 - 09.40 Uhr
09.45 - 11.15 Uhr
11.15 - 11.35 Uhr
11.40 - 12.20 Uhr
12.25 - 13.05 Uhr
Ankommenszeit im Klassenraum
Lerngruppe 1 am Mo und Mi
Lerngruppe 2 am Di und Do
1. Unterrichtsblock, Morgenkreis, Lernzeit
Frühstückspause im Raum
Bewegungspause Schulhof
2. Unterrichtsblock, Lernzeit/Fachunterricht
Bewegungspause Schulhof
3. Unterrichtsblock,5. Stunde
Lernzeit/Fachunterricht, 6. Stunde