Neigungsunterricht - ein ganz besonderes lerngruppen- und jahrgangsübergreifendes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler

Im zweiten Schulhalbjahr gibt es an der Grundschule Bentwisch traditionell ein ganz besonderes Angebot: den Neigungsunterricht.

Alle Schüler*innen haben vor den Winterferien die Möglichkeit, sich einen jahrgangsübergreifenden Kurs aus - in diesem Jahr 13!- auszusuchen, den sie dann 14tägig besuchen werden.

Wir werden hier in den nächsten Wochen, alle Kurse einmal kurz vorstellen und beginnen heute mit dem:

"Harry Potter - Bücherclub"

Heute (05.03.2024) haben unsere Hogwarts-Schüler*innen die alte Runen-Schrift kennengelernt. Gemeinsam haben wir unsere Namen, Lieblingswörter oder ganze Texte geschrieben. Mit einem Kessel Tinte und einer Feder war das noch einmal ein ganz anderes Erlebnis für uns. Gar nicht so leicht und ganz schön anstrengend damit zu schreiben. Spaß hatten wir trotzdem!

"Der Harry-Potter-Bücherclub"

mit der Kursleiterin Franziska Neun

Streitschlichter*innen

Grundschulkinder werden Streitschlichter*innen – Konflikte gemeinsam lösen

Für ein rundum gelingendes Miteinander in der Schule, ist es wichtig den Umgang mit Konflikten zu erlernen.

Schüler*innen der 3. Klassen werden mit dieser Ausbildung dazu befähigt, Mitschüler*innen aus allen Klassenstufen bei der gewaltfreien Lösung von Konflikten zu unterstützen. Die Streitschlichter*innen lernen dabei viele neue Fähigkeiten, die sie auch im eigenen Leben und außerhalb der Schule nutzen können.

Mit bestandener Abschlussprüfung am Ende des 2. Halbjahres, nehmen die neuen Streitschlichter*innen nach den Sommerferien in Klassenstufe 4 ihren Dienst auf.

Was

2. Halbjahr 2024

Ausbildungsbeginn

nach den Winterferien

Ausbilderin

Frau Schumacher

Urkunde und Namensschild

Dienstbeginn

nach den Sommerferien 2024

Stefanie Schumacher

Kursleiterin "Streitschlichter*innen"

und Schulsozialarbeiterin

Crazy Dancers

Seit dem Beginn des 2. Schulhalbjahres findet dienstags alle zwei Wochen wieder der Neigungsunterricht statt. Ein Kurs dabei ist „Crazy Dancers“. Kinder aus allen Jahrgangsstufen nehmen daran teil mit dem Ziel, am Ende des Schuljahres einen coolen Tanz aufführen zu können. Um das zu erreichen haben wir uns bis jetzt viel ausgetauscht, welche Lieder wir nehmen, wie die Choreografie aussehen soll und was wir vielleicht für Kostüme oder Requisiten benötigen. Einigen konnten wir uns auf einen Zusammenschnitt von den vier verschiedenen Liedern „Uptown Funk“, „Lass jetzt los“; „bad guy“ und „ Chöre“, damit für jeden etwas dabei ist. Die Choreografie für den ersten Teil steht auch schon und wir sind weiter fleißig am Grübeln und Ausprobieren um unser Ziel zu erreichen.

Tina Reich

Freiwillige im sozialen Jahr